Wie händelt man das? Die Jugendlichen fragen nach Fremd- und Vertrautsein, Heimat, Identität und Toleranz. Was befremdet mich an dir? Was zieht mich zu dir hin? Wo bin ich in guten Händen? Mit den Händen sprechen: Vertraute und fremde Handgesten. Wo können wir uns die Hand geben? Die Jugendlichen haben alle Hände voll zu tun, ihre eigenen Hände und die der Familienmitglieder fotografisch zu dokumentieren, Hände am Fotokopierer zu kopieren, Papierfalttechniken zu üben, eine Fotocollage der eigenen Handlungen an einem Tag im Leben zu gestalten und ein 3D-Papierfalt-Objekt zum Thema ‘Lebenslinie’ zu falten.

Eine Hand wäscht die andere | sich die Klinke in die Hand geben | jemanden auf Händen tragen | alle Karten in der Hand haben | handfest | behände | alle Trümpfe in der Hand halten | unter der Hand | die Zügel fest in der Hand halten | um die Hand anhalten | freie Hand haben | sich die Hand geben | jemandem die Hand reichen | Hand und Fuß haben | für jemanden die Hand ins Feuer legen | Handlanger | Hand anlegen | jemandem aus der Hand fressen | eine hohle Hand machen | im Handumdrehen | Hand in Hand arbeiten | die Hände in Unschuld waschen | die Hände falten | in guten Händen sein | zwei linke Hände haben | mit Herz und Hand | alle Hände voll zu tun haben | Hände weg! | die Hände sind die Botschafter des Herzens