Was können wir ganz besonders gut? Eine Liste vieler positiver Eigenschaften und Fähigkeiten entsteht, in der auch Dinge vorkommen, die sonst nicht so gefragt sind, z.B. große Kaugummiblasen, sehr gut Skateboard zu fahren oder andere zum Lachen zu bringen. Jeder Schüler erhält einen Was-ich-alles-sehr-gut-kann-Pass. Gleich im Anschluss daran wagen wir einen Blick in die zurückliegende Zukunft. Wir stellen uns vor, wir sind etwa 70 Jahre alt und schauen auf unser Leben zurück. Wie hat mein Wunschleben bis dahin ausgesehen? Die Traumbiografie wird mit Kulissen, Kostümen, Accessoires in Szene gesetzt und fotografiert. Fragen nach einer fiktiven Herkunft, Familienstand, Beruf, Wohnort und Freundeskreis… – alles findet Platz in einem sehr persönlichen Lebensentwurf.
Vor einer Woche bin ich 71 Jahre alt geworden. Ich habe meine Familie zum Feiern nach Paris eingeladen. Paris ist auch im Spätsommer inspirierend. Jetzt mache ich einen Zwischenstopp in Bremen, wo noch immer ein Großteil meiner Geschwister mit ihren Familien lebt, bevor ich nach Sapporo (Japan) zurückfliege. In Sapporo kann ich am besten kreativ denken und arbeiten. Hier lebe ich seit inzwischen 40 Jahren und feiere mit meinen Tapeten- und Stoffdesigns große Erfolge. In Zukunft möchte ich etwas kürzertreten, weshalb meine Tochter Yizidil die Geschäfte übernehmen wird. Die gewonnene Zeit werde ich mit Fotografieren verbringen – eine meiner größten Leidenschaften