Ich erinnere mich an Filz, aus dem ihre Zelte gemacht waren, an den scharfen Geruch von Käse, Fett und Milch. Sie rieben meinen Körper mit Fett ein, damit die Wärme zurückkehrte, und wickelten mich in Filz ein, weil Filz die Wärme hält.

Joseph Beuys über seine Rettung durch Krimtataren nach einem Flugzeugabsturz im Zweiten Weltkrieg. Seine Erinnerung an die „innere Mongolei“ entspricht wahrscheinlich nicht der Realität. Aber vielleicht einer inneren, halluzinierten Wahrheit?

Die Kinder brechen auf zu einer Reise in ihre eigene innere Mongolei.

Eine phantastische Reise, eine Reise in Gedanken und fortgetragen auf den Flügeln der Gefühle wird zu einer Reise ins eigene Selbst, zu einer Reise in Bildern, einer Reise durch Licht und Schatten, einer Reise, die nachzuvollziehen ist in Farbe, Rhythmus und Pinselstrich.