Doppeltes Lottchen/Lebensbaum
Hemelingen Künstlerin | Dorothee Wunder Grundschule Osterhop | Margit Dreyer
Jedes Kind gestaltete zu seiner eigenen Person zusätzlich die Biografie einer mehr oder weniger bekannten Persönlichkei.
Die Kinder wußten nicht, welche Person das ist, sie bekamen nach und nach Informationen über diese Person.
Die ersten Informationen erhielten sie über Eltern und Großeltern der Persönlichkeit, ihre Wurzeln.Ihren eigenen Baum begannen
sie ebenfalls mit den Namen, Geburtsjahren und -orten ihrer Eltern und Großeltern.
Im nächsten Schritt gab es 2 kurze Beschreibungen aus der Kindheit ihrer Persönlichkeiten. Parallel dazu malten die Kinder
Ereignisse aus ihrem Leben.
Als die Beschreibungen aus dem Erwachsenenleben in Bilder umgesetzt wurden, wußten manche Kinder, welche Person sie
bekommen hatten. Alle Personennamen wurden nun aufgelöst. Die Kinder zeichneten zu ihrem Leben einen Zukunfstraum:
Wie wäre ich gerne in 20 Jahren? Diese Ereignisse fanden in den Baumkronen ihren Platz.
Im letzten Schritt gab es Fotos von den Kindern und von den Persönlichkeiten.
Alle Kinder schrieben mit großer Begeisterung
Briefe mit Fragen oder Wünschen an ihre Persönlichkeiten.
|
|