Ausgangspunkt für die Gestaltung der eigenen Lebens­biografie war die Lieblingsfarbe, auf der die unterschiedlichen Erinnerungen visualisiert werden sollten.
Für alle war dann spannend zu erfahren was jeder Gruppenteilnehmerin wichtig war in ihrem Leben. So viele verschiedene Lebensentwürfe und Lebensmittelpunkte: für Frau B. war es der Resthof mit vielen Tieren und die spät geborene Tochter, für Frau S. die vielen Reisen, die zwei glücklichen Partnerschaften und der Wunsch noch einmal nach Grönland zu fahren. Die Besteigung des Matterhorns und überhaupt die Gebirgswelt liegen Frau G. besonders am Herzen, während für Frau Sch. das Singen und ihre glückliche Ehe einen großen Stellenwert haben. Frau M. erinnert sich oft und gerne an ihre Zwillingsschwester und erzählt viel von den vielen Hunden, die sie ehrenamtlich für das Tierheim ausführt. Frau W. sieht die Jahre an sich vorbeiziehen. Für Frau H. sind ihre Bücher, das Lesen und ihre Kinder wichtig und Frau K. erinnert sich an die gemeinsame Selbstständigkeit mit ihrem Mann, das Haus in dem sie gewohnt haben, die glücklichen Tage in der Ferienwohnung mit Meeresblick.
Es war für die Gruppe der Seniorinnen interessant, durch dieses Projekt soviel mehr voneinander zu erfahren, Anteil zu nehmen an der Geschichte der anderen, sich positiv mit dem eigenen Leben zu beschäftigen, es Revue passieren zu lassen und die wichtigsten Dinge auf einer Leinwand darzustellen.